Über uns

Unsere Dorfgemeinschaft wurde im Jahr 2019 unter dem Vorsitz von Werner Kauper gegründet und ist im Vergleich zu anderen Vereinen noch sehr jung. Hinter der Gründung stand die Idee, die Dorfgemeinschaft nach außen hin zu stärken und den Zusammenhalt der Bevölkerung noch intensiver zu fördern.

Vorrangiger Zweck unseres Vereines ist die Förderung der dörflichen Gemeinschaft.

Mit aktiver Unterstützung und vielen fleißigen Händen können wir viele Dinge schaffen, die unser Dorf noch lebenswerter machen. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen, neue Ideen immer erwünscht und hilfreiche Fragen und Anregungen stets gern gesehen.

Satzungsauszug:

Zweck des Vereins ist:

  1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.
  2. Zweck des Vereins ist insbesondere die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Landschaftspflege, Umweltschutz, des Sports, Heimatpflege und Heimatkunde, traditionellen Brauchtums einschließlich des Faschings, Johannisfeuer.
  3. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch das Betreiben einer Vereinsunterkunft im Ort Cottenbach als Begegnungsstätte für Jung und Alt, Schaffung von Spielmöglichkeiten, wie Kinderspielplätze,Instandhaltung von Wegen und öffentlichen Plätzen.

Die vollständige Satzung finden Sie hier:

pdf

Klicken Sie hier um den download zu starten
Satzung der Cottenbacher Dorfgemeinschaft e.V.