Projekte der Cottenbacher Dorfgemeinschaft

Um diese Projekte kümmert sich die Dorfgemeinschaft in 2020:

Übersichtskarte Cottenbach

Unser Dorf ist gewachsen und damit auch die Herausforderung - insbesondere für Auswärtige und Paketboten- die richtige Hausnummer zu finden. Es wurde daher im Bushäuschen und am Feuerwehrhaus eine Übersichtskarte von Cottenbach aufgehängt, aus der ersichtlich ist, wo die einzelnen Anwesen mit Hausnummern im Dorf zu finden sind.

Wegebau in der Unteren Au

Der Wegebau in der Unteren Au wurde zwischenzeitlich abgeschlossen. Die Maßnahme konnte aufgrund von Spenden kostenneutral für den Verein durchgeführt werden. Das Fräsgut wurde uns von der Stadt Bayreuth kostenlos überlassen. 

Neugestaltung der Dorfmitte

In der Dorfmitte soll ein neuer Anlaufpunkt mit Möglichkeiten zum Aufenthalt geschaffen werden. Hierfür wurde ein entsprechender Arbeitskreis mit Vorstandschaftsmitgliedern gegründet, der Ideen sammelt.

Es besteht bereits eine Planung für einen Gehweg in Cottenbach hinunter zu den Weihern. Für die Gestaltung der Ortsmitte nimmt die Vorstandschaft gern Wünsche entgegen. 

 

pdf

Brief an den Gemeinderat Heinersreuth
bezüglich Dorferneuerung Cottenbach 

Wohin mit den alten Weihnachtsbäumen?

Im kommenden Jahr wird die Dorfgemeinschaft die ausgedienten Weihnachtsbäume bei den Cottenbacher Bürgern abholen. Die Bäume können dann für das Sonnwendfeuer mitverwendet werden. Der Vorteil für Sie: Sie müssen den Weihnachtsbaum nicht selbst transportieren, um ihn zu verwerten.

Projekte 2019

Blumenwiese Cottenbach West
Der Verein hat in Cottenbach West ein Grundstück gepachtet zum Zwecke einer Blühwiese für Bienen, Hummeln & Co., die durch den Verein gepflegt wird. Die Blumenwiese erfreut nicht nur dem menschlichen Auge, sondern dient Bienen und anderen Insektenarten als Lebensraum.

Spielstraße Cottenbach West
Die Cottenbacher Dorfgemeinschaft e.V. hat bei der Gemeinde Heinersreuth einen Antrag auf eine verkehrsrechtliche Anordnung eines verkehrsberuhigten Bereichs im Bereich der Erschließungsstraße für das Baugebiet „Cottenbach West“ gestellt.Diesem Antrag wurde zugestimmt und ein entsprechendes Schild aufgestellt.